Geiseln der Hitze

Geiseln der Hitze

Auf dem Kalender ist es bereits Sommer, und das Wetter in den meisten Gebieten der Ukraine ist tatsächlich Sommer – zumindest sehr, sehr warm und an manchen Orten sogar ehrlich gesagt heiß. Und wahrscheinlich gibt es keinen einzigen Menschen, der sich nach längerer Kälte und starken Regenfällen nicht über die lang ersehnte Sonne und Wärme, kurze Nächte und lange Tage und natürlich Urlaub und einen Traumurlaub freuen würde. Es gibt jedoch bestimmte Momente, die all die schönen Eindrücke des Sommers etwas verderben: Jemand hat es
- unglaubliche Erstickungsgefahr in öffentlichen Verkehrsmitteln zur Hauptverkehrszeit, jemand hat den heißen Innenraum eines Autos einen ganzen Tag lang auf einem offenen Parkplatz stehen lassen, ohne dass es zu Spannungen im Schatten kam. Und wenn den Fahrgästen von Bussen oder Kleinbussen in diesem Fall nur empfohlen werden kann, im Sommer zumindest dann, wenn sie eine kurze Strecke zurücklegen müssen, mehr zu Fuß zu gehen, dann ist es schon etwas schwieriger, Autobesitzern zu helfen, die unter der teils schlicht schrecklichen Hitze leiden. Aber wir werden es trotzdem versuchen!



Wir hoffen, dass Ihnen der Rat erfahrener Experten weiterhilft.

  • Also die erste und wichtigste Regel, die jeder kennt und die gleichzeitig oft vernachlässigt wird. Versuchen Sie, Ihr Auto nicht im Freien stehen zu lassen, auch wenn Sie es nur für ein paar Minuten stehen lassen! Und glauben Sie mir: Von den Optionen „Auto im Schatten der Bäume stehen lassen und zum richtigen Ort laufen“ oder „Direkt vor dem Eingang zum Büro parken, aber in der Sonne“ ist ersteres definitiv das Beste. Und Sie werden es spüren, sobald Sie ins Auto steigen! Neben den unangenehmen Empfindungen und Unannehmlichkeiten auf einer heißen Bratpfanne ist es laut Ärzten übrigens auch äußerst gefährlich für die Gesundheit – und wer an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leidet oder selbst weiß, was Bluthochdruck ist, sollte sich das zunächst einmal merken.
  • Im Sommer empfiehlt es sich, in der Hütte einen sonnenreflektierenden Vorhang (oder einen speziellen Umhang) anzubringen. Und wenn Sie das Auto im direkten Sonnenlicht stehen lassen müssen, vergessen Sie nicht, es auf die Windschutzscheibe (und am besten auch auf die Rückseite) zu stellen. Dies schützt den Innenraum vor gefährlicher „Überhitzung“ und schützt die Polster vor Verbrennungen.
  • Ihr Slogan: Panzer haben keine Angst vor Schmutz? Sie haben es also nicht eilig, das Auto noch einmal zu waschen? Und das vergebens, denn neben der Tatsache, dass man das Auto wäscht und attraktiver aussieht und sich Passagiere und Fahrer in der Kabine eines solchen Autos wohler fühlen, ist die „Autowäsche“, wie sich herausstellt, auch ein nützliches Mittel, um die lästige Sonne zu „bekämpfen“. Tatsache ist, dass eine verschmutzte Beschichtung (egal ob Farbe oder Glas) die Sonnenstrahlen schlechter reflektiert, wodurch sich der Innenraum schneller und stärker aufheizt. Daher ist es paradox, aber eine Tatsache! – Ein sauberes schwarzes Auto erwärmt sich langsamer als ein weißes, aber schmutziges.
  • Was machen wir, wenn wir uns an einem heißen Tag hinters Steuer setzen? Richtig, schalten Sie die Klimaanlage ein. Obwohl... nicht ganz richtig. Das denken zumindest Mediziner und schlagen Alarm: Klimaanlagen sind im Sommer zumindest die häufigste Ursache für Erkältungen, Atemwegserkrankungen und sogar Lungenentzündungen (die schon ein Problem darstellen!). Also zwei Tipps: Beobachten Sie beim Einschalten der Klimaanlage zunächst einen leichten Temperaturunterschied in der Kabine und draußen (z. B. draußen +300 – programmieren Sie die Klimaanlage auf +250 und reduzieren Sie sie dann – nach 10–15 Minuten – schrittweise auf 220 und bei Bedarf sogar noch niedriger). Und die zweite Empfehlung der Ärzte: Richten Sie den Luftstrom auf keinen Fall auf sich selbst oder Passagiere. Die beste Option: Stellen Sie das Gerät so ein, dass kalte Luft auf die Füße fällt (aber ohne Fanatismus!) und unter die Decke der Kabine bläst.

І ще дві невеличкі поради стосовно кондиціонера – щоправда, не від лікарів, а від майстрів автосервісу. Так ось, вони наполегливо радять після довгого перебування транспортного засобу на сонці кондиціонер взагалі одразу не вмикати. І тут не до суперечок: краще перетерпіти певний час спеку, аніж потім ремонтувати двигун, який може відреагувати на різкий перепад температур поламкою. Пошкоджень, а саме тріщин, може зазнати й лобове скло, якщо після кількагодинного перебування під прямими сонячними променями ви спрямуєте на нього потік повітря. Отже, висновок: кондиціонер – це, звичайно, добре, але користуватися ним теж слід обережно, аби потім не пітніти вже не від спеки, а внаслідок лихоманки чи важких роздумів на предмет того, де взяти гроші, аби відремонтувати машину (а договір КАСКО, як ви розумієте, ризик недбальства автовласника, що призвів до пошкодження автомобіля, не покриває, тож «любителям» кондиціонерів в разі чого доведеться розраховувати виключно на власні кошти).

Wenn Ihr Auto nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet ist (was Sie natürlich jedes Mal bereuen, wenn Sie an einem heißen Tag ins Auto steigen), empfehlen Experten, sich an die Art des „Großvaters“ zu erinnern, den Innenraum zu kühlen. Übrigens ist es sowohl für Ihre Gesundheit als auch für das Auto selbst sicherer und außerdem viel günstiger als der Einbau einer Klimaanlage. Die Methode ist also wie folgt: Kaufen Sie normale Heizkissen, füllen Sie sie zu 80-90 % mit Wasser und kühlen Sie sie im Gefrierschrank ab – bis es zu Eis wird. Durch die Platzierung solcher „Eis“-Heizungen im Innenraum erzielen Sie einen spürbaren Kühleffekt und können im Sommer mehrere Stunden lang eine so angenehme Kühle genießen. Wie sie sagen, billig und wütend. Und vor allem ohne Gesundheits- und Autoschäden!

Also experimentieren Sie, suchen Sie die beste Option für Sie und fühlen Sie sich wohl!
Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerreise!

🇺🇦 UA🇬🇧 EN🇩🇪 DE🇨🇿 CS🇵🇱 PL